Energy Globe Award - NÖ

Am 13.3. fand in der Fachschule Tulln die Verleihung der Energy Globes statt, wozu alle 46 nominierten Projektteilnehmer aus NÖ eingeladen waren. In den Kategorien “Erde, Feuer, Luft, Sustainable Plastics, Wasser und Jugend” wurde je ein Sieger und ein Ehrenpreis vergeben.

Ehrenpreis für die VS Sallingberg

Das Projekt “Wasserschule” wurde mit dem Ehrenpreis für besondere Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, einfache Nachahmung und geringem Budget ausgezeichnet. Vizebgm. Christoph Haider und VD Elfriede Schierhuber durften die Auszeichnung von Landtagspräsident Karl Wilfing und dem Kategorien-Laudator Alexander Frech, entgegennehmen.

Wasserschule

Seit 2014 trinken alle 55 Schulkinder und 6 Lehrerinnen in der Volksschule Sallingberg ausnahmslos Leitungswasser. Das Trinkverhalten und die Leistungsfähigkeit der Kinder verbesserten sich nachhaltig. Die Projektkosten für eine neue Wasserleitung, einen Trinkbrunnen und Glasflaschen wurden von der Marktgemeinde übernommen, sodass alle Kinder gratis mitmachen können. Die Schulkinder bringen keine Getränkeflaschen und Saftpackerl mehr in die Schule mit, wodurch sich die Müllmenge um 70% reduziert hat.

Zur Belohnung gibt es für die Schüler und Schülerinnen Wasserpässe, Urkunden, Bewegungsspiele, Lehrausgänge und Ausflüge. Daher können alle Kinder für das Projekt "Wasserschule" gewonnen werden.

https://www.energyglobe.at/de_at/niederoesterreich/

Die Kinder und Lehrerinnen freuen sich sehr über die Auszeichnung und feierten mit Kindersekt!

  • energy_globe_01
  • energy_globe_02
  • energy_globe_03

Simple Image Gallery Extended

   
© ALLROUNDER