Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Grundfertigkeiten

 

Der Unterricht orientiert sich an den aktuellen Erkenntnissen der Didaktik. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf alle Grundfertigkeiten, insbesondere auf Lesen, Schreiben und Rechnen.

Angebote: z. B.:

  • Rechtschreibarbeit mit dem Kieler Rechtschreibaufbau
  • Lesestandserhebungen, Leseintensivkurse, Autorenlesungen
  • Motopädagogik
  • Betreuung von Schülern/Schülerinnen mit Lese- Rechtschreibschwäche
  • Sprecherziehung- fächerübergreifende  Gesprächskultur
  • Mathematikunterricht NEU
  • Wöchentlich mathematische Schlaufuchsaufgaben
  • Lernziellisten, Erstellen individueller Förderpläne
  • Mehrteilige und mehrphasige Schularbeiten in D und M
  • Innere Differenzierung in D und M
  • Professionelle Hilfe bei der Hausübung in der Nachmittagsbetreuung
  • Arbeit mit Montessorimaterial und  hochwertigen Übungsmaterialien
  • Freiarbeit mit Übungsplänen
  • Übungssequenzen am Computer
  • Gut und ansprechend ausgestattete Klassenräume

 

 

Soziale Kompetenz

 

  • Übergeordnetes Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung von Sozialkompetenzen wie:
  • Freundliche Umgangsformen (grüßen, bitte, danke,…)
  • Gegenseitige Wertschätzung (Kinder – Lehrerinnen – Eltern)
  • Beziehungsfähigkeit (positive Beziehung zu sich und anderen aufbauen)
  • Positives Lernklima (Lob, Motivation, Heben des Selbstwertes)
  • Zivilcourage, Konfliktbewältigung und Empathie (konstruktive Gespräche im Anlassfall, Arbeit mit dem „Faustloskoffer“)
  • Interkulturelle Kommunikation (Gäste und MitschülerInnen aus anderen Ländern)
  • Selbstreflexion (Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle)
  • Religiöse Bildung und kirchliche Sozialisation
  • Agieren in der Gruppe (Rücksichtnahme, Teilen, Warten,…besonders in den Pausen, der Nachmittagsbetreuung, bei Projekttagen,…)
  • Ökologische  Zusammenhänge erkennen (Verkehr, Müll, Verschwendung…)

 

 

VS-logo-hintergrund.jpgBegabungsförderung

 

Unser Zugang zur Begabungsförderung basiert auf dem Münchner Hochbegabungsmodell.

Angebote: z. B.:

  • Lernwerkstatt
  • Individuelles  und gehirngerechtes Lernen
  • Interessens- und Begabungsförderung als Kursangebot
  • Individuelles Training bei Lese-Rechtschreibschwäche
  • Schülerbücherei
  • Chorgesang/ Spielmusik
  • Lernzeit in der Nachmittagsbetreuung
  • Förderunterricht, Dyskalkulieunterricht, Sprachheilunterricht
  • Integration von Kindern mit bes. Bedürfnissen
  • Integration v. K. mit nichtdeutscher Muttersprache
  • Rope Skipping, Langlaufen, Boulderwand, Bewegungswerkstatt
  • Konzert- und Theaterbesuche
  • Lehrausgänge, Projekttage und Exkursionen
  • Spielerisches Darstellen biblischer Inhalte
  • Gestaltung der Gottesdienste
  • Schulgarten

 

 

Kooperationen

 

Unsere Kleinschule versteht sich als wesentlicher Beitrag zum kulturellen  und religiösen Leben in der Gemeinde.

Partner:

  • Eltern und Großeltern
  • Gemeinde
  • Pfarrgemeinden (Sallingberg, Grainbrunn)
  • Vereine (Bücherei, Musikkapelle, Seniorenbund, Tennisverein,..)
  • Schulen (Musikmittelschule, Musikschule)
  • Nahtstellen (Kindergarten, NMS, Allgemeine Sonderschule)
  • Sonderpäd. Zentrum (Sprachheilerziehung, Dyskalkulie, Beratung)
  • Schulpsychologie
  • Arbeitsgruppen auf Bezirks- und Landesebene
  • Netzwerke auf Landes- und Bundesebene
  • Kirchliche pädagogische Hochschule Wien/Krems

 

   
© ALLROUNDER